Losgelöst

… mit der Performance und dem Zusammenspiel meiner Elektronik war ich bereits vorher schon sehr zufrieden. Die einzelnen Komponenten/Kabel konnte ich über einen längeren Zeitraum durch umfangreiches Probehören und Vergleichen (manchmal zum Leid meines Händlers) sorgfältig auswählen und aufeinander abstimmen.

Im letzten Jahr habe ich dann viel mit unterschiedlichsten An-/Entkopplungsmöglichkeiten der Komponenten herumexperimentiert, viele Materialien miteinander kombiniert (u.a. Keramik, Hartmetall, Silikon, versch. Hölzer und Buntmetalle, …) und schnell festgestellt, dass hierdurch noch Einiges herauszuholen ist. Die klanglichen Veränderungen haben mich aber im Gesamten nie vollständig zufriedengestellt.

So bin ich auf die Seite von Subbase Audio gestoßen. Die Beschreibungen der physikalische Wirkung der Geräte- und Lautsprecherbasen haben mich schnell angesprochen und dazu bewogen, bei Herrn Schlipper anzurufen und mich einmal vorbehaltslos beraten zu lassen. Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr sehr nette und ausführliche Beratung als auch für die Möglichkeit die Basen bei mir zu Hause in Ruhe auszuprobieren.

Um es kurz zu machen, die Composant S und die écho LS haben mich stark beeindruckt und sind nicht mehr wegzudenken. Eine direkte Ankopplung der Geräte/Lautsprecher mit den Subbase Ebenholzfüssen an die Basen ist zwingend zu empfehlen.

Am meisten bin ich von dem losgelösten Klangbild und der präzisen Raumabbildung begeistert. Die Musik steht/schwebt frei im Raum; feinste Rauminformationen und Halleffekte sind da oder besser wahrnehmbar.

Beim Abholen der Basen gab mir Herr Schlipper einige Hifine Zylinder zum Testen mit. Trotz anfänglicher Skepsis haben auch diese mittlerweile einen festen Platz bei mir. Anhand einer Zeichnung meines Hörraumes hat mir Herr Schlipper dann eine Empfehlung für die Anzahl und Auswahl der Hifine Produkte ausgesprochen. Ich denke, Produkte dieser Art sollte jeder selbst ausprobieren. Meine Erfahrungen sind: Die Musik klingt livehaftiger und natürlicher, der Raum macht weiter auf und man wird in die Musik emotional stärker involviert.

Ich bin sehr froh Hr. Schlipper und seine kompetente Beratung kennengelernt zu haben und freue mich auf weitere tolle Entwicklungen aus dem Hause Subbase Audio.

J.K.
2018-08-30T13:01:28+00:00August 30th, 2018|Categories: Referenzen|