Erfahrungen Erdungssystem GroundBox
Subbase Audio Manufaktur entwickelt Produkte zur Optimierung von High End Musik Anlagen sowie Raumtuning. Dazu gehören Audiobasen, Racks, Lausprecherbasen und Stromaufbereitungstools sowie Kabel. Dabei steht höchste Qualität gepaart mit überragender Wirkung im Vordergrund. No sound - just music!
Lautsprecherbasen, Gerätebasen, Basen, Raumtuning, Audiorack, Hifi-Rack, Stromaufbereitung, Audiokabel, Audio Manufaktur
5629
post-template-default,single,single-post,postid-5629,single-format-standard,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,borderland-child-child-theme-ver-1.1.1,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
MMGA

Erfahrungen Erdungssystem GroundBox

Hallo Thomas,

 

nachdem ich am vergangenen Samstag die GroundBox [Gen.2] und ein weiteres Refine Erdungskabel in meine Kette „eingeschleift“ hatte, war ich doch mehr als sonst auf die Wirkung(en) gespannt.

Aber warum „mehr“? Ganz einfach…

 

Die äußerst, ich möchte sie so nennen, positive Wirkung der Refine Erdungskabel sind mir bestens bekannt. Aber Wirkung die der GroundBox ist insofern neu für mich, weil ich bisher, wie Du ja weißt, einen Selbstbau Kupfer-Erdungsblock verwendet habe.

Und was dieser „einfache“ Kupferblock klanglich schon konnte stimmte mich anfangs – und bisher – eher skeptisch. Was sollte denn durch die GroundBox noch besser gehen?

 

Dass, was mich dann beim ersten Hören getroffen hatte, habe ich so in dieser Form nicht kommen „sehen“. Nein, da war ich nicht drauf vorbereitet. Es war in allen und den uns High-Endern wichtigen Parametern eine deutliche Zunahme im Klang zu hören. Aber die Beschreibung in Hifi Bewertungsparametern greift hier zu kurz. Es ist ganz ohne Zweifel mehr von dem vorhandenen Hifi vorhanden, aber das wichtigste ist nicht das Was sondern das Wie und die Fähigkeit alles so gekonnt miteinander zu paaren, dass es überhaupt nicht mehr nach Hifi klingt! Liest sich etwas spooky, ist aber genauso bei mir eingetroffen.

Ich möchte mich bei der ganzen Thematik der Störungsminimierung auf einen, wenn nicht den wichtigsten, Punkt konzentrieren und es so zusammenfassen…

 

Jeder von uns High-Endern erwartet, dass Tuning oder ein Zubehör etwas „macht“ und den Klang dadurch verbessert. Genau das tun die Refine Kabel und die GroundBox eben nicht. Sie machen nichts! Sie fügen nichts hinzu und sie fördern nicht mehr zu Tage als wirklich da ist, in der Musik. Das Gegenteil ist hier der Fall. Sie nehmen nämlich eine Menge weg. Eine Menge Störungen und Irritationen des Signals. Dadurch sind Effekte verschwunden derer ich mir vorher nicht bewusst war. Die Musik erklingt nochmals sauberer und reiner, unglaublich präzise und akkurat, aber nicht blutarm und dünn. Das sprichwörtliche „Fleisch am Knochen“ ist vorhanden und die Klangfarben sind als intensiv zu bezeichnen. Es ist schlicht und einfach ausgedrückt weniger von dem ganzen Ballast vorhanden der die Musik zudeckt und verschleiert. Daran hat natürlich auch dein MMGA Stecker Anteil. Ohne diesen würde man die möglichen Verbesserungen doch arg beschneiden. In diesem Entstör-System ist nicht das Einzelne der Star, sondern alles zusammen ergibt erst dass, was ich als den Star bezeichnen möchte. Und ich möchte die deutliche Steigerung bei den klanglichen und musikalischen Fähigkeiten nicht als eine Art der Verbesserung anpreisen. Es ist für mich viel mehr eine Wegnahme von Müll. Die Wegnahme von Effekten und Sound-erzeugenden Müll.

 

Das Ergebnis ist umwerfend gut ausgefallen und dient immer, absolut und uneingeschränkt, der Musik! Ich bin total begeistert und freue mich sehr darüber solche Erfahrungen gemacht zu haben.

Thomas, dafür danke ich Dir.

 

Beste Grüße

Michael D.