Erfahrungsbericht Erdungssystem
Subbase Audio Manufaktur entwickelt Produkte zur Optimierung von High End Musik Anlagen sowie Raumtuning. Dazu gehören Audiobasen, Racks, Lausprecherbasen und Stromaufbereitungstools sowie Kabel. Dabei steht höchste Qualität gepaart mit überragender Wirkung im Vordergrund. No sound - just music!
Lautsprecherbasen, Gerätebasen, Basen, Raumtuning, Audiorack, Hifi-Rack, Stromaufbereitung, Audiokabel, Audio Manufaktur
5622
post-template-default,single,single-post,postid-5622,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,borderland-child-child-theme-ver-1.1.1,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
MMGA

Erfahrungsbericht Erdungssystem

Liebes-Subbase-Audio-Team,

 

ich möchte mich nochmals bei ihnen für den tollen Support bedanken. Leider ist solch eine Hilfsbereitschaft wie bei Ihnen nicht bei jedem Hersteller/Hifi-Händler vorzufinden. Ich möchte Ihnen auf diesem Weg nochmal ein kurzes Fazit der getesten Produkte (MMGA-Stecker, Groundbox und die verschiedenen Kabel) geben.

 

Meine Anlage besteht aus einer Exposure-Vor-Endstufenkombination und einem Phonoverstärker von EAR, die gesamte Anlage hängt an einem Audioquest Niagara 300-Netzaufbereiter/filter, die Stromkabel sind komplett von Wireworld. Als Lausprecher kommen die Harbeth SHL5+ (40th Anniversary-Editione) zum Einsatz. Grundsätzlich lädt die Groundbox natürlich zum Experimentieren ein, da man bis zu acht Geräte über ein Erdungskabel daran anschließen kann. Dieser wird wiederum an den MMGA-Stecker angeschlossen, damit die Erdung Kontakt hat. Nachdem ich die Groundbox inklusive zwei Kabeln für zwei Geräte und dem Kabel für den MMGA-Stecker unverbindlich zum Testen bekam, machte ich mich sogleich an den Zusammenbau. Dafür lagen den Kabeln auch Schrauben aus Kupfer bei, so dass die Erdungskabel direkt mit den Geräten verbunden werden können.

 

Zuerst verband ich die Endstufe und hörte rein. Ich meine eine subtile Veränderung war genommen zu haben (hin zu etwas ruhigerem Hintergrund und mehr Details) war aber erstmal nicht besonders beeindruckt. Ich erinnerte mich aber daran wie Herr Schlipper im Vorgespräch meinte das die Sachen etwas Einspielzeit bräuchten und so schloss ich zusätzlich noch die Phono-Vorstufe mit dem zweiten Kabel mit der Groundbox zusammen und fuhr erst einmal mit der Familie für eine Woche in den Urlaub. Die Anlage ließ ich in der Zeit an.

 

Vom Urlaub zurückgekommen hätte ich schon fast vergessen das die Groundbox noch an der Anlage hing und setzte mich zum Musikhören hin. Der Spruch mag etwas abgedroschen klingen aber ich saß auf einmal vor einer anderen Anlage. Es war nun überhaupt nicht mehr subtil und die Anlage zeigte Details auf, die ich so noch nicht kannte. Gepaart mit einer einem rabenschwarzen Hintergrund der die Töne wie aus dem Nichts entstehen ließ, Wahnsinn! Nun war ich angefixt und rief sogleich Herrn Schlipper an um noch ein weiteres Kabel für meine Vorstufe zum Testen zu bestellen. Gleichzeitig bat ich ihn noch darum mir ein verlängertes Y-Kabel zu fertigen, damit ich den MMGA-Stecker mal ohne Groundbox (also direkt mit der Anlage verbunden) anschließen konnte. Wie zuvor baute er mir das Kabel quasi über Nacht und zwei Tage später war das Paket schon bei mir. Nun schloss ich die Groundbox mit allen drei Geräten zusammen und war gespannt was noch so gehen würde. Das war mir dann aber fast doch ein wenig zuviel des „Guten“, denn die Anlage bekam nochmals einen Detail-Schub, der aber zu weniger Musikalität führte und nicht mehr ganz so im „Fluss“ war, wie zuvor. Durch das ganze umstecken und ausprobieren stellte sich heraus, dass meine Endstufe und meine Phonostufe am meisten von den Kabeln profitierten. Als letzten Test verband ich den MMGA-Stecker mit dem Y-Kabel ohne Groundbox und das war der richtige Match.
Es war nun alles auf dem Punkt: Die Details, die „Schwärze“ und die Musikalität waren genau im Einklang, toll. So wird es nun bleiben.

 

Nochmals danke für das nette Leihen der Subbase-Produkte.
Ich bin sicherlich ein Hifi-Freak und probiere gerne verschiedenste Sachen aus. Viele Sachen wurden nach dem Leih wieder zurückgegeben, weil sie keine Wirkung zeigten oder zu Wirkungen führten die meine Anlage aus dem Takt brachten. Die Wirkung der Erdungskabel (und bei mir in Verbindung mit dem MMGA-Stecker) brachten für mich nur Vorteile. Besten Dank für diese Erfahrung.

 

Mit Grüßen

H.G. (Erfurt)